Spice – unser Jugendspirituelles Zentrum

Und als er sah, dass sie ihm folgten, sagte er zu ihnen: Was sucht ihr? – Joh 1,38

Eine große Frage. Was suchst du eigentlich? Ich meine nicht jetzt gerade, sondern im Leben. Du machst dein Leben fest an Werten, die du leben willst. An Zielen, die du erreichen willst. An Träumen, die du Leben willst. An Ideale, Visionen und Ideen, die du verwirklichen willst. Alles gerade etwas weit weg? Ja, das mag sein. Ich, Martin, habe aber für mich erfahren: der Weg zu deinen Antworten lohnt sich – denn er wird dich weiter zu dir selbst führen. Darum nun einmal konkret: Was genau suchst du?

Das Spice ist ein Ort, an dem wir uns gemeinsam auf diese Suche begeben. Analog und digital stellen wir diese Frage und weitere Fragen, um uns gemeinsam auf den Weg zu machen und Antworten zu finden. Weitere Informationen zum Spice und zu Veranstaltungen findest du bei Instagram: spice_bielefeld. Bei Fragen oder für weitere Informationen kannst du dich jederzeit bei Martin melden.

Digitale Jobmesse im Erzbistum 👷🏻‍♀️👷🏼
Hast du schon einmal über einen Beruf in der Kirche nachgedacht?
Eventuell noch offene Fragen, oder generelles Interesse? 🤔💭
Dann haben wir hier etwas für dich!

Die 2. digitale Jobmesse im Erzbistum Paderborn am 22. Januar, 10:00-16:00 Uhr

Komm in den direkten Austausch mit Verantwortlichen zu den Themen Berufsgruppen, Studieren oder Arbeiten im Erzbistum Paderborn.

Alle Informationen und zur Anmeldung bekommst du unter www.erzbistum-paderborn.de/dich-schickt-der-himmel.

#erzbistum_paderborn
#gotteswerker
...

Save the date!
Pfingsten 2022 🔥🔥

Das Pfingstfest im Zelt. Dich erwarten: Keynotes, Workshops, Begeisterung, Musik, Lagerfeuer, Gemeinschaft, Jugendgottesdienst und viele junge Leute.

Wann: Sonntag, 05.Juni 2022, 12:00-19:30 Uhr
Wo: Zirkuszelt von St. Severinus Wenden 🎪

Weitere Infos folgen 🔜

#pfingsten22 #erzbistum_paderborn #taborpraynetwork #spice_bielefeld
#begeisterung🔥
...

Warum?Warten - Advent 2021
Warum warten? Advent und das Warten wollen zusammengehören. Und in jedem Jahr nehme ich mir vor, diese Zeit entspannter zu gestalten. Achtsam zu sein, ruhiger zu werden. Mir Zeit zu nehmen für mich und die wirklich wichtigen Dinge. Und in jedem Jahr stelle ich am Ende fest: War wieder nix - weder achtsam, noch besinnlich. Irgendwie fällt es schwer, ruhig zu werden in dieser Jahreszeit.
Geht es dir vielleicht auch so? Dann wäre das hier vielleicht etwas für dich. Lass uns dieses Jahr einmal gemeinsam achtsam und aktiv den Advent gestalten. Mit kleinen alltagsgerechten Impulsen, die uns durch den Advent bringen und uns die Wartezeit bewusster werden lassen.
Du bist nicht allein auf dem Weg: In kleinen digitalen Austauschrunden an den Donnerstagabenden kommen wir ins Gespräch.

Was: Impulse zum Warten im Advent per Mail / digitaler wöchentlicher Austausch
Wann: Donnerstagabende, 19:00 Uhr im Advent - 02.12./09.12./16.12./23.12.
Kosten: keine

Du hast Interesse? Meld dich bis zum 26.11.21 an. Entweder hier per Nachricht oder schreib Martin unter martin.schwentker@kjg-paderborn.de.
...

Tat.Ort.Nikolaus.
Starte deinen Ort guter Taten.

Okay, wow. Schon wieder Advent? Schon wieder ein Jahr vorbei?
Schon bald beginnt sie wieder, diese wundersame Zeit vor Weihnachten.
Voller Bilder und Dingen, die man tun möchte: Kekse backen, Glühwein trinken, "Der kleine Lord" gucken - aber vor allem: anderen eine Freude bereiten.
Mal wieder Zeit füreinander haben. Kleinere Geschenke verpacken. Für andere da sein.
Achtsam sein. Da sein, wo ich gebraucht werde.

Einer, der dies gelebt hat wie kein Zweiter ist Nikolaus. Voller guter Ideen und mutig hat er sich für viele eingesetzt.
Lasst uns ein wenig so sein wie Nikolaus.

Das Bonifatiuswerk möchte dich und euch dabei finanziell unterstützen.
Und wir euch mit der Beantragung der Förderung.
Schafft gemeinsam Orte guter Taten. Werdet kreativ und schaut, wo ihr bei euch vor Ort anpacken könnt.
Meldet eure Aktion bis zum 14.11.21 bei Johanna an (johanna.rüffin@kjg-paderborn.de) an.

Wir freuen uns auf eure Ideen!

#nikolaus #bonifatiuswerk #💪🏻❤️
...

Heute geht es um ein Heilungswunder. Heilung ist schon ohne das Wunder eher ein merkwürdiges Wort - oder? Und dann auch noch durch Berührung? 🤔
Martin erzählt euch heute, wie er einen Zugang zu dem Text finden kann. Und was die Externsteine damit zu tun haben? Hört rein ☺️ Viel Freude! 🙌🏻
...

Punk und Evangelium? Die beiden haben ja wohl kaum etwas miteinander zu tun - oder etwa doch? 🤔
Bei beiden geht es um einen Traum - einen Traum von einer anderen Welt. Hör rein bei unserem ersten neu aufgelegten Impuls-Podcast - ab jetzt, alle zwei Wochen.
Wir wünschen dir viel Freude beim Hören - und viel Zeit zum träumen! 😴💭☺️
...

Begeistert sein - für etwas brennen.
Kennst du das Gefühl? Wenn dich etwas so richtig packt? Für was brennst du?
Am Samstag vor Pfingsten wollen wir darüber gemeinsam ins Gespräch kommen.
Gemeinsam mit spannenden Menschen treffen wir uns am 22.05. um 19:00 digital.
Meld dich heute noch schnell an und sei dabei!
Anmelden kannst du dich über den Link in unserer Bio. Wir freuen uns auf dich!
...


Unsere kommenden Veranstaltungen im Spice:

Warum?Warten – Advent 2021

Warum warten? Advent und das Warten wollen zusammengehören. Und in jedem Jahr ich mir vor, diese Zeit entspannter zu gestalten. Achtsam zu sein, ruhiger zu werden. Mir Zeit zu nehmen für mich und die wirklich wichtigen Dinge. Und in jedem Jahr stelle ich am Ende fest: War wieder nix – weder achtsam, noch besinnlich. Irgendwie fällt es schwer, ruhig zu werden in dieser Jahreszeit.

Geht es dir vielleicht auch so? Dann wäre das hier vielleicht etwas für dich. Lass uns dieses Jahr einmal gemeinsam achtsam und aktiv den Advent gestalten. Mit kleinen alltagsgerechten Impulsen, die uns durch den Advent bringen und uns die Wartezeit bewusster werden lassen. Du bist nicht alleine auf dem Weg: In kleinen digitalen Austauschrunden an den Donnerstagabenden kommen wir ins Gespräch.

Was: Impulse zum Warten im Advent per Mail / digitaler wöchentlicher Austausch
Wann: Donnerstagabende, 19:00 Uhr im Advent – 02.12./09.12./16.12./23.12.
Kosten: keine

Du hast Interesse? Meld dich hier auf dieser Seite bis zum 26.11.21 an.

Sinn?Los! – Aufbruch zur Mitte

Mal eine Woche raus aus dem Alltag – für ein paar Tage Zeit für dich! Kreative Angebote, Möglichkeit zu Gespräch und Gebet in der tollen Umgebung des Klosters Münsterschwarzach.

Wann: 07.03.-11.03.22
Wo: Kloster Münsterschwarzach, Würzburg
Kosten: 50€ pro Person

Du hast Interesse? Meld dich zum 06.02. hier an. Eine Info vorab: die Plätze sind leider begrenzt. 


Kontakt